Kraftvolle Fassade

22. Mai 2013 | Von | Kategorie: Print, Texte
Stadion Lviv

© Rheinzink, Datteln

Eines der fünf neuen Fußballstadien für die EM entstand in Lviv/Ukraine. Die Fassade der Arena, wo das deutsche Team am 9. Juni sein Auftaktspiel gegen Portugal gewann, ist mit Titanzink und Aluminium bekleidet.

Drei Vorrundenspiele der Fußball-Europameisterschaft fanden im ukrainischen Lviv statt – in einem Stadion, das extra für dieses Turnier errichtet wurde. Das architektonische Highlight der Arena ist die Fassadengestaltung aus Titanzink. Sie soll das symbolisieren, was drinnen auf dem Rasen gefragt ist: Kraft, Dynamik und Schnelligkeit.

Anpfiff

Am 8. Juni 2012 um 18:00 Uhr war es soweit: Der erste Pfiff der 14. Fußball-Europameisterschaft hallte über das Spielfeld und die Mannschaften von Polen und Griechenland eröffneten im Warschauer Nationalstadion den Reigen der insgesamt 31 Turnierspiele. Für Deutschland ging es einen Tag später los – in der Arena Lviv im ukrainischen Lviv (Lemberg). Knapp 35.000 Fans fasst das Stadion, das am 29. Oktober 2011 eingeweiht wurde. Entworfen hat es das Wiener Architekturbüro Atelier Wimmer ZT, das die Pläne in Zusammenarbeit mit dem einheimischen Partner-Projektteam „Arnika“ bei den ukrainischen Baubehörden einreichte.

Weiterlesen (PDF-Download): Kraftvolle Fassade

Erschienen im Dachbaumagazin,  7-8/2012
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen